Zurück zu News

AC 3.045-1 City mit E-Pack demontiert Anlage in Reinraum-Halle

„Ohne E-Pack für den AC 3.045-1 City hätte man diesen Job garnicht durchführen können“, betont Udo Hack, Geschäftsführer der Hack Schwerlastservice GmbH aus Neuwied, dessen Team diesen Auftrag für das Werk der Hitachi Energy Germany AG in Bad Honnef durchgeführt hat. Denn der Arbeitsplatz des Krans befand sich in einer Reinraum-Halle, in der Emissionen absolut tabu waren.

Damit erwiesen sich der Tadano AC 3.045-1 City und sein E-Pack als das perfekte Duo für diesen Einsatz: Zum einen, weil dieser Kran dank seiner kompakten Bauweise generell für Halleneinsätze dieser Art prädestiniert ist und zum anderen, weil er im Betrieb mit dem E-Pack keinerlei Abgase produziert – und das ohne Hublasteinbußen.

Nach Ankunft am Einsatzort wurde das Aggregat auf direktem Weg mit einem E-Stapler in die Halle gefahren. Etwas komplizierter gestaltete sich die Zufahrt des AC 3.045 City-1 an seinen Bestimmungsplatz in der Reinraumhalle, der hierfür mangels ausreichend großer Zufahrten einen Umweg durch die Nachbarhalle nehmen musste. Bei der Durchfahrt durch die gerade einmal drei Meter breiten Hallentore kam dem Tadano City Kran seine überaus kompakte Bauweise ebenso zugute wie beim anschließenden Rangieren durch die engen Räumlichkeiten.

Hubbereit in 30 Minuten

Der anschließende Aufbau war dann eine schnelle Sache: In gerade einmal 30 Minuten hatte das Team den Kran einsatzbereit gerüstet – inklusive Anschluss des E-Packs. „Ursprünglich war auf Wunsch des Kunden vorgesehen, den AC 3.045-1 City mit einer Hallenspitze zu rüsten; aufgrund der kompakten Bauhöhe der Hakenflasche konnten wir darauf jedoch verzichten“, berichtet Udo Hack. Denn auch in Standard-Konfiguration war der City Kran in der Lage, alle Hübe bis knapp unters Hallendach sicher auszuführen. Da sich der Stellplatz des AC 3.045-1 City in einer Hallenecke befand und eine andere Position aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht möglich war, musste der Kran bei jedem Hub ein- und austeleskopieren. „Dabei zeigte sich, dass ein Teil der zu hebenden Anlagenkomponenten, Rohre und Betonteile mit Gewichten von bis zu 12 Tonnen die Belastbarkeit des Krans überschritt“, berichtet Herbert Schellberg, Projektleiter bei Hack. Deshalb mussten einige der Lasten vor dem Hub entsprechend zerlegt werden, um ihr Gewicht zu reduzieren – Arbeiten, die das routinierte Hack-Team gemeinsam mit den Anlagenbauern vor Ort ohne große Probleme bewältigen konnte, sodass der Auftrag im vorgesehenen Zeitfenster zur vollen Zufriedenheit des Kunden durchgeführt werden konnte.

Beeindruckende Leistung des E-Packs

„Das Hack-Team hat mit seinem Tadano Kran und dem genialen E-Pack einen tollen Job geleistet. Die Möglichkeit, einen Kran elektrisch und damit emissionslos in dieser Leistungsstärke zu betreiben, hat uns schon sehr beeindruckt“, resümiert Frank Urfey, Industrial Engineering Manager bei der Hitachi Energy Germany AG, zufrieden. Und auch Udo Hack zeigt sich mehr als zufrieden mit seinem Einsatzgerät: „Unsere Entscheidung, den Tadano AC 3.045-1 City mit E-Pack zu ordern, hat sich als goldrichtig erwiesen. Der Einsatz dieses Aggregats ist für uns und vor allem für unsere Kunden bei solchen Halleneinsätzen einfach optimal“, unterstreicht er. Außerdem verweist er darauf, dass der Einsatz des E-Packs zudem mit erheblichen Kostenvorteilen verbunden ist, da die intelligente Steuerung des Elektromotors dafür sorgt, dass nur exakt so viel elektrische Energie eingesetzt wird, wie zur Ausführung der geforderten Funktionen benötigt wird – und das sorgt für geringere Betriebskosten im Vergleich zum Diesel-Aggregat, dessen Betriebsstunden zudem reduziert werden.