Zurück zu News

Jaromin macht das Trio komplett

Von links nach rechts: Lars Jaromin (Geschäftsführung, Jaromin) – Georg Giesen (Kranfahrer, Jaromin) – Klaus Weiland (Disposition, Jaromin) – Dirk Schenkel (Kranfahrer, Jaromin) – Dimitrij Hartwig (Kranfahrer, Jaromin) – Helge Prüfer (Sales Manager, Tadano) – Markus Rühr (Disposition, Jaromin) – Olaf Jaromin (Geschäftsführung, Jaromin)

Aller guten Dinge sind drei – das hat man sich offensichtlich beim Auto-Krandienst Jaromin aus Oberhausen gedacht: Nachdem Geschäftsführer Lars Jaromin Ende dieses Sommers bereits einen neuen Tadano AC 3.055-1 All-Terrain-Kran in Zweibrücken abgeholt hatte, war er Ende des Jahres wieder vor Ort. Dieses Mal, um zwei Tadano AC 4.080-1 mit E-Pack abzuholen.

Beim AC 3.055-1 ist es vor allem die hohe Straßentauglichkeit, die ihn überzeugt hat: Denn der Tadano 3-Achser kann auch mit zehn Tonnen Achslast verfahren werden – und das macht es den Oberhausener Kranprofis viel einfacher, Fahrgenehmigungen einzuholen. „Damit sind wir deutlich flexibler bei der Routenplanung, sodass wir unterm Strich mit dem AC 3.055-1 viel Zeit und Geld sparen“, bringt es Lars Jaromin auf den Punkt. Als weitere Pluspunkte des AC 3.055-1 nennt er die komplette Ausstattung des Krans unter anderem mit Rollenkopf-Kamera, Funkfernsteuerung und nicht zuletzt die Steuerung IC-1 Plus in Kombination mit der stufenlosen Abstützung Flex Base. „Das macht den AC 3.055-1 für uns zu einem echten Allrounder, den wir als sehr flexiblen Taxikran in Industriehallen, beim Betonbau oder auch für das Setzen von Pools nutzen können“, zählt Lars Jaromin die breitgefächerten Einsatzmöglichkeiten dieses Krans auf.

Bei seinen neuen AC 4.080-1 hat es ihm neben der großen Auslegerlänge von 60 Metern besonders die kompakte Bauweise angetan. „Das macht diese Krane sehr wendig. Und das ist bei den immer enger werdenden Baustellen ein echter Pluspunkt“, erklärt er. Wie beim AC 3.055-1 nennt er auch beim AC 4.080-1 die Verfahrbarkeit mit zehn Tonnen Achslachst für eine einfache Routenplanung als weiteren Vorteil: „Dadurch kommen wir meist auf direktem Weg zu unseren Baustellen, ohne zeitraubende Umwege fahren zu müssen.“ Als Sicherheitsplus im Fahrbetrieb sieht er zudem das Kamerasystem Surround View, das darüber hinaus die Platzierung des Krans auf der Baustelle erheblich vereinfacht. Für eine komfortable Kranbedienung sorgt aus seiner Sicht die Fernsteuerung IC-1 Plus, die sich besonders einfach bedienen lässt. Nutzen will Jaromin die beiden neuen Tadanos als flexible Allrounder, die dank emissionslosem und geräuschreduziertem E-Pack auch in Hallen und Reinräumen sehr gut einsetzbar sind.

Dass sie sich dabei bestens bewähren werden, weiß er aus Erfahrung. Denn die Krane aus Zweibrücken und Lauf haben bei ihm traditionell ihren festen Platz: In seinem Fuhrpark finden sich neben den City Kranen AC 30 und AC 40 unter anderem ein 130-Tonner von Demag sowie verschiedene Tadano ATF Krane. Den Zusammenschluss der beiden Unternehmen bewertet er übrigens positiv: „Dass diese Entscheidung richtig war, sieht man auch daran, dass sich die Qualität der Geräte ebenso wie der Service nochmals verbessert haben“, lautet seine Einschätzung.