Zurück zu News

Neue Zufahrt zum Tadano Werk in Wallerscheid eingeweiht

Von links nach rechts: Elmar Potdevin, ehemaliger Werksleiter Wallerscheid; Dr. Marlold Wosnitza, OB Zweibrücken; Dr. Jan Wieser, Geschäftsführer Produktion; Benjamin Schaal, Leiter Produktionstechnik

Am 19. Juli 2022 wurde mit einer feierlichen Einweihung die neue Zufahrt des Tadano Werks in Wallerscheid offiziell in Betrieb genommen. Neben Dr. Jan Wieser, Geschäftsführer Produktion, Benjamin Schaal, Leiter Produktionstechnik und Werksleiter Wallerscheid Peter Orfey nahm auch der Zweibrücker OB Dr. Marold Wosnitza teil. Aber auch der ehemalige Werksbau-Projektleiter Elmar Potdevin ließ es sich nicht nehmen, an dem Festakt teilzunehmen.

„Die neue Zufahrt ist vor dem Hintergrund von OneProduction mit der Schaffung unserer Kompetenzzentren in Lauf und Zweibrücken ein wichtiges Projekt für unser Unternehmen“, unterstreicht Dr. Jan Wieser. Denn künftig kommen die Unterwagen sämtlicher Tadano Krane aus Lauf und die Oberwagen aus Zweibrücken. Dort werden die Krane auch endmontiert, sodass eine Neuausrichtung der Werks-Infrastruktur in Wallerscheid anstand. „Die neue Zufahrt ist hierbei ein entscheidender Baustein, der Materialfluss und Arbeitsabläufe erheblich optimiert und damit die Produktivität des Standorts erhöht“, erklärt Werksleiter Peter Orfey. Konkret reduzieren sich die Fahrwege an seinem Standort durch die neue Zufahrt um rund 50 Prozent. Aber auch die persönliche Übergabe der Krane, die künftig ausschließlich in Zweibrücken stattfindet, wird sich für die Kunden durch die Baumaßnahme deutlich angenehmer gestalten.

Das Signal, das von diesem Bauprojekt in die Region ausgeht, ist eindeutig: „Es zeigt, dass Tadano weiterhin kräftig in die Zukunftsfähigkeit des Standorts investiert. Das ist für unsere Region natürlich ein ermutigendes und wichtiges Zeichen“, betont OB Dr. Wosnitza, der mit seinem Besuch vor Ort die Bedeutung des Unternehmens für Zweibrücken ganz bewusst hervorhebt.

Vorbereitungen für OneProduction laufen auf Hochtouren

Und auch Tadano setzt mit dem Neubau ein wichtiges Zeichen: „Wir sind mit OneTadano auf einem guten Weg, wir wachsen immer enger zusammen und kommen dabei zügig voran“, bringt es Dr. Jan Wieser auf den Punkt. Denn das Unternehmen hat noch einiges vor, um den Weg für OneProduction zu ebnen: „Als nächster Schritt steht bei uns der Bau einer neuen, hochmodernen Wasch- und Inspektionshalle auf dem Plan“, verrät Benjamin Schaal. Schließlich hat man sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Noch bis zum Ende dieses Jahres sollen die ersten Unterwagen in enger Zusammenarbeit mit dem Werk in Lauf für die Endmontage nach Wallerscheid überführt werden und dort ihre Oberwagen und Ausleger erhalten – OneProduction wird also schon bald Realität.