Zurück zu News

Tadano All-Terrain-Krane errichten Tribünen für Festival in Edinburgh

Fragt man Allan Cunningham, Direktor von AGS Steel Erectors Ltd., spricht er von einer Ehre für sein Unternehmen: Nach der pandemiebedingten zweijährigen Pause erhält sein Team erneut die Gelegenheit, die Zuschauertribünen für das Royal Edinburgh Military Tattoo aufzubauen, wie es das seit 2011 tut. Zu diesem Zweck wird das Unternehmen seinen im letzten Jahr neu angeschafften Tadano ATF 60G-3 sowie einen ATF 70G-4 einsetzen.

Dieses Projekt hat es wirklich in sich: Dem schottischen Stahlbauer bleiben genau 40 Tage, um die großen Zuschauertribünen für das Royal Edinburgh Military Tattoo zu errichten, das vom 5. bis zum 27. August erstmals seit zwei Jahren wieder vor der imposanten Kulisse des Edinburgh Castle stattfinden wird. Erwartungsgemäß wird es auch in diesem Jahr wieder rund 220.000 Zuschauer in seinen Bann ziehen, die sich von den Vorführungen zahlreicher Militär-Kapellen und Showteams aus aller Welt faszinieren lassen wollen.

Montage von fast 7.000 Stahlbau-Teilen

Entsprechend großzügig sind die beiden Tribünen rechts und links des Freiplatzes vor dem Schloss dimensioniert: Mit einer Höhe von bis zu 22 m und einer Länge von jeweils 90 m bieten sie Platz für 8.825 Zuschauer. „Insgesamt werden wir 650 Tonnen an Stahlkomponenten aufbauen“, berichtet Allan Cunningham von AGS Steel Erectors. Für diese Arbeiten wird sein Unternehmen ausschließlich All-Terrain-Krane von Tadano zum Einsatz bringen, und zwar den ATF 70G-4 und den neu angeschafften ATF 60G-3, die seit Anfang Mai vor Ort sind und sogar schon vor dem Festival zahlreiche Zuschauer anlocken.

Bis Mitte Juni wird das AGS-Team die letzte Schraube gesetzt haben und die Tribünen abnahmefertig an den Veranstalter übergeben. „Anschließend werden wir selbst Gelegenheit haben, dieses einzigartige Festival vom ersten bis zum letzten Tag am 27. August zu genießen, bevor wir die Tribünen mit unseren Tadanos wieder abbauen“, so Alan Cunningham weiter. Dafür wird sein Team nicht ganz so lange brauchen: Nach 37 Tagen wird der Platz vor dem Edinburgher Schloss dann wieder eine große Freifläche sein – bis zum nächsten Royal Edinburgh Military Tattoo im kommenden Jahr.