Zurück zu News

Tadano definiert Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

Von emissionsreduziert bis emissionsfrei: Tadano bietet mit E-Pack und HVO-tauglichen Motoren schon heute Lösungen für einen klimafreundlichen Kranbetrieb.

Tadano hat sich die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit explizit auf die Fahnen geschrieben: „Basierend auf den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) hat sich die Tadano Gruppe das klare Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen unserer Geschäftsaktivitäten weltweit um 25% und die unserer Produkte um 35% zu reduzieren.“, kündigt Toshiaki Ujiie, Chief Executive Officer Tadano Ltd., an. Die Flotte wird daher schrittweise auf emissionsfreie oder zumindest deutlich emissionsreduzierte Antriebstechnologien umgestellt. Die Weichen dafür hat das Unternehmen längst gestellt – beispielsweise mit dem ESTA-prämierten E-Pack, das einen lokal völlig emissionsfreien Kranbetrieb ermöglicht.

Mit diesem elektrohydraulischen Aggregat zum Anschluss an 400 V Steckdosen mit 63 A oder 32 A (Starkstrom) arbeiten die Tadano Krane AC 3.045-1 City und AC 4.080-1 im Kranbetrieb dank des integrierten 32 kW Elektromotors flüsterleise, ohne spürbare Vibrationen für den Fahrer sowie vor allem ohne den Ausstoß von Abgasen. „Das E-Pack wird schon bald für weitere Kranmodelle nutzbar sein“, kündigt Dr. Frank Schröder, Vice President All Terrain Crane Product Line, an. Der entscheidende Vorteil für den Tadano Kunden liegt darin, dass er ein E-Pack für verschiedene Modelle in seiner Flotte verwenden kann. Das macht eine Investition in diese umweltfreundliche Technik besonders wirtschaftlich.

Der Einsatz des optional lieferbaren Aggregats empfiehlt sich in Hallen, in Innenstädten oder auch bei Nacht in Wohngebieten – also überall dort, wo sich Kranbetreiber mit verschärften Emissions- und Lärmschutzauflagen konfrontiert sehen können, die den Kranbetrieb mit der Diesel-Maschine nicht zulassen. „Wir gehen ohnehin davon aus, dass bei immer mehr Ausschreibungen künftig ein emissionsfreier oder zumindest -reduzierter Betrieb gefordert wird. In den Niederlanden und in Skandinavien ist das schon heute der Fall. Mit dem E-Pack sind unsere Kunden bereits darauf vorbereitet.“, unterstreicht Dr. Frank Schröder.

Eignung für emissionsreduzierte Kraftstoffe

Das gilt auch im Hinblick auf den möglichen Betrieb vieler Tadano Krane mit alternativen Dieselkraftstoffen. Für den europäischen Markt bedeutet dies konkret, dass neben fast allen All-Terrain-Kranen auch alle Tadano HK Oberwagen-Motoren sowie sämtliche CC Gittermast-Raupenkrane und auch der Teleskop-Raupenkran GTC-1800EX ohne Modifikationen mit paraffinischen und synthetisch hergestellten Dieselkraftstoffen nach DIN 15940 betrieben werden können. Darunter fallen emissionsreduzierte Kraftstoffe wie HVO, GtL oder BtL.

Einen vielversprechenden Ansatz im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz verspricht vor allem HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Dabei handelt es sich um einen regenerativ hergestellten Kraftstoff auf Basis von Pflanzenölen und tierischen Fetten, die beispielsweise als Abfallprodukte bei der Herstellung von Lebensmitteln anfallen. HVO besitzt eine fast identische Leistungsdichte wie fossiler Diesel, ist im Gegensatz dazu jedoch von der Herstellung bis zur Verbrennung nahezu klimaneutral.

„Auch wenn HVO noch nicht überall verfügbar ist, so halten wir es dennoch für eine sinnvolle Möglichkeit, bei bestehenden Fahrzeugen Partikelausstoß und Treibhausgase weiter zu reduzieren und über den gesamten Lebenszyklus der Produkte hinweg einen deutlich emissionsreduzierten Betrieb zu ermöglichen. Deshalb wird Tadano seine Werke in Europa schrittweise auf regenerative Kraftstoffe umstellen, um schon den Produktionsporzess unserer Krane so emmisionsarm wie möglich darzustellen.” unterstreicht Jens Ennen, President & CEO Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH. Aktuell arbeitet Tadano an weiteren konkreten Maßnahmen hinsichtlich umwelt- und klimaverträglicher Antriebstechnologien in Mobilkranen und wird auf der kommenden BAUMA umfassend dazu informieren.