Zurück zu News

Tadano Mitarbeiter Jonas Ebersoldt ist mit 26 Jahren bester Meisterschüler für „Maler und Lackierer“ im Saarland

Gratulation zum Meister-Titel! Von links nach rechts: Dr. Jan Wieser, VP Produktion Tadano Demag GmbH; Mathias Krey, Manager Boom Production; der frischgebackene Meister Jonas Ebersoldt; Christian Schubert, Meister Painting; Peter Orfey, GM Production and Plant Management Wallerscheid

Sein großes Talent hatte Jonas Ebersoldt bereits bei seiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik – so lautet die genaue Berufsbezeichnung – bewiesen. Denn damals erzielte er als Tadano Azubi den besten Abschluss seines Jahrgangs in Rheinland-Pfalz. Dieser Erfolg ist kein Zufall: Immer wieder erreichen Auszubildende und Meisterschüler von Tadano hervorragende Abschlüsse – wie auch Christian Schubert, der im vergangenen Jahr einen hervorragenden Meisterabschluss als Maler und Lackierer für sich verbuchen konnte.

Ganz wichtig für eine erfolgreiche Aus- oder auch Weiterbildung ist natürlich die persönliche Neigung für den Beruf und das ausgewählte Unternehmen. Beide Voraussetzungen waren bei Jonas Ebersoldt wie auch bei seinem Kollegen Christian Schubert gegeben: „Als Lackierer sieht man am Ende der Schicht immer, was man geschafft hat. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, einem anfangs eher unscheinbarem Gegenstand einen echten Wow-Effekt verliehen zu haben“, begeistert sich Jonas Ebersoldt für seinen Beruf. „Und wenn es sich dabei noch um solch faszinierende Produkte wie unsere Tadano Krane handelt, ist der Effekt für mich gar nicht zu toppen“ pflichtet ihm Christian Schubert bei.

Lackieranlage des Werks zum Üben genutzt

Seine Begeisterung für den Beruf und die Faszination für Tadano Krane waren es auch, die Jonas Ebersoldt motiviert haben, kurz nach seiner Ausbildung den Meister zu „machen“ und ab März 2019 noch einmal drei Jahre lang berufsbegleitend an mehreren Abenden pro Woche die Schulbank zu drücken. „Das war natürlich eine stressige Zeit, in der viel Privates hintenanstehen musste“, gibt er zu. Aber es hat auch immer wieder viel Spaß gemacht – beispielsweise wenn er mit Kollegen die Lackieranlage in der Abteilung „Farbgebung Kleinteile“ zum Üben für die Meister-Ausbildung nutzen konnte, die während der Mittagsschicht nicht besetzt ist. „Das war schon eine großzügige Hilfe, die uns das Unternehmen gewährt hat – und so etwas gibt es bei Weitem nicht überall“, bedankt er sich bei seinem Arbeitgeber für die Unterstützung, die er gerne angenommen hat. Denn solch eine Möglichkeit zu üben sei schon ein sehr großes Privileg, wie er betont.

Und der Einsatz hat sich gelohnt – nicht zuletzt für ihn persönlich bei seinem Anspruch beruflich weiterzukommen und Karriere zu machen. Denn Jonas Ebersoldt sieht sich als Menschen, der immer wieder Neues lernen möchte, und dabei auch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt. Dass er seine Meister-Ausbildung mit gerade einmal 26 Jahren als Bester abschließen würde, damit hat er allerdings wirklich nicht gerechnet, wie er in aller Bescheidenheit bekennt: „Ich wusste wohl, dass man viel lernen muss. Aber weil mir der Beruf großen Spaß macht, fiel es mir meistenteils recht leicht und dann hat auch das Ergebnis gepasst.“ Warum er seinen Meister bei der Handwerkskammer des Saarlandes gemacht hat und nicht in Rheinland-Pfalz, dem Standort von Tadano, hat übrigens einen einfachen Grund: Die Handwerkskammer in Kaiserslautern bietet den Meisterkurs nur einjährig in Vollzeit an. „Dann hätte ich meinen Job bei Tadano zumindest vorübergehend kündigen müssen – und das wollte ich auf keinen Fall“, erklärt er.

Attraktiver Ausbildungsbetrieb

Diese enge Verbundenheit mit dem Unternehmen ist für Tadano typisch – und kein Wunder: „Wir legen traditionell sehr viel Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Fachkräfte. Die jungen Leute wissen, dass sie in allen Berufsfeldern bei Tadano aktiv gefördert werden und daher hervorragende Entwicklungs-Perspektiven bei uns haben“, erklärt Jan Wieser, Vize-Präsident Produktion bei der Tadano Demag GmbH. Und dieses Angebot steht allen Schulabsolventen offen, wie er betont: „Engagierte Leute können wir immer gut gebrauchen – zum Beispiel als Auszubildende, die den Beruf des Fahrzeuglackierers bei unserem frischgebackenen Meister Jonas Ebersoldt erlernen möchten.“