Zurück zu News

Weiss Kranservice übernimmt Tadano AC 7.450-1 All-Terrain-Kran

Von links nach rechts: Hans Asam (Sales Manager, Tadano) – Richard Weiss (Geschäftsführer, Weiss Kranservice) , Dominik Magg (Bereichsleiter Mobilkrane, Weiss Kranservice) – Benjamin Bode (Kranfahrer, Weiss Kranservice) – Adrian Chivu (Kranfahrer, Weiss Kranservice) – Julian Calderaro (Kranfahrer, Weiss Kranservice).

Für den Aufbau von Baukranen gehört der Tadano AC 7.450-1 mit seinem 80 Meter langen Hauptausleger zweifelsohne mit zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Das hat man auch bei der Firma Weiss Kranservice erkannt und sich deshalb kurzerhand für den Tadano 7-Achser entschieden. Übergeben wurde der Kran auf dem Weiss-Betriebsgelände in Mindelheim von Tadano Sales Manager Hans Asam: „Wir haben die Übergabe auch gleich genutzt, um unseren Kunden im Rahmen des Tadano Service-Programms direkt bei ihm vor Ort ausführlich in die Technik und Bedienung seines neuen Krans einzuweisen“, berichtet der Verkaufs-Profi, dessen Kollegen sich dafür ganze fünf Tage Zeit genommen haben.

Gefragt, was er am neuen Tadano AC 7.450-1 besonders schätzt, ist Junior Chef Dominik Magg um eine Antwort nicht verlegen: „Es ist seine kompakte Bauweise in Verbindung mit der hohen Traglast und dem langen Ausleger.“ Denn darauf kommt es seinem Unternehmen bei der Montage von Baukranen besonders an: „Es ist einfach so, dass es auf den Baustellen immer enger zugeht, die Turmdrehkrane gleichzeitig aber immer größer werden.“ Deshalb erwies sich der bisher dafür eingesetzte AC 300-6 immer häufiger als zu klein und man hielt Ausschau nach einem größeren Kran. Da die entsprechenden Krane anderer Hersteller ausnahmslos zu lang waren, machte hierbei der AC 7.450-1 mit seiner Länge von nur 17,62 Metern das Rennen. Außerdem überzeugte Dominik Magg am AC 7.450-1 auch das Kamerasystem Tadano Surround View, das die unterschiedlichen Ausfahrweiten der Stützen sowie den Durchschwenkradius grafisch darstellt. Dadurch erleichtert Tadano Surround View die optimale Positionierung des Krans auf der Baustelle ganz erheblich.

Dass die Entscheidung für den Tadano 7-Achser goldrichtig war, hat sich schnell erwiesen: Bereits wenige Tage nach der Auslieferung hatte der Kran bereits drei Baustellen-Einsätze erfolgreich absolviert. Seinen kleineren Bruder AC 300-6 hat er übrigens nicht ersetzt: Der verrichtet ebenso wie ein AC 220-5 und ein AC 250-5 auch weiterhin seinen Dienst im Weiss-Fuhrpark – eine gewisse Vorliebe für die Krane aus Zweibrücken ist bei den Mindelheimer Kran-Profis also nicht von der Hand zu weisen.