Zurück zu News

Dreifache Fuhrpark-Erweiterung mit Tadano

v.l.n.r. Dominik Hendriks (Kranfahrer NKS), Florian Lendrich (Kranfahrer NKS), Alexander Niessen (Geschäftsführer NKS), Manfred Drößer (Tadano Area Sales Manager)

Als Alexander Niessen, Geschäftsführer von NKS Niessen Kranservice, im Spätsommer 2022 den ersten seiner beiden neuen Tadano AC 4.110-1 All-Terrain-Krane abholte, prophezeit er, dass dies gewiss nicht der letzte Tadano in seinem Fuhrpark sein würde – und er sollte Recht behalten: Ende des Jahres reiste die Firma NKS Niessen Kranservice mit Sebastian Niessen wieder nach Lauf, um dort einen neuen Tadano AC 4.070L-1 entgegenzunehmen. Im Frühjahr/Sommer diesen Jahres folgt der zweite AC 4.110-1: „Bei Tadano stimmt für uns einfach alles: Der Service ist gut, die Qualität der Produkte steht außer Zweifel und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Deshalb haben wir uns nach dem AC 4.110-1 mit dem AC 4.070L-1 wieder für einen Tadano entschieden“, erklärte er bei der Abholung. Übergeben wurden beide Krane von Tadano Sales Manager Manfred Drößer.

Bei der Ausstattung ihres neuen Tadano AC 4.110-1 hat NKS Niessen an nichts gespart und den Kran somit optimal für ein möglichst breites Einsatzspektrum gerüstet: Eine Montagespitze mit 2. Hubwinde zum Drehen von Betonfertigteilen, zusätzliche Arbeitsscheinwerfer zur optimalen Ausleuchtung des Arbeitsbereiches und auch beim Gegengewicht hat man alle Optionen ausgeschöpft: Mit dem 9-teiligen Zusatzgegengewicht von 27,4 Tonnen erreicht der Tadano AC 4.110-1 seine maximale Ballastierung von 30,4 Tonnen.

Für den AC 4.070L-1 sprachen aus Sicht der Mönchengladbacher Kranprofis vor allem der 52,1 Meter langen Hauptausleger, mit dem der Tadano selbst bei voller Auslegerlänge noch bis zu 5,8 Tonnen heben kann. Weitere Pluspunkte sind für Alexander und Sebastian Niessen die innovative Kransteuerung AML-F sowie die flexible Gegengewichts-Stückelung, die Achslasten von 10 Tonnen ermöglicht. Und last but not least verfügen die Krane über die sogenannte SMART Chart. Wenn an einem Einsatzort nicht alle Abstützungen vollständig ausgefahren werden können oder nicht mit vollem Gegengewicht gearbeitet wird, schöpft Tadano Smart Chart dennoch die maximale Tragfähigkeit des Krans aus, damit Sie effizient arbeiten können. Dazu erweitert das System den herkömmlichen kreisförmigen Arbeitsbereich in Abhängigkeit der gewählten Abstützung, wodurch deutliche Gewinne in der Tragfähigkeit erzielt werden: mehr Radius bei gleicher Hublast oder mehr Hublast bei gleichem Radius.

„Mit diesen beiden Tadanos sind wir schon jetzt bestens gerüstet für unsere Jobs im Betonbau, bei Montagearbeiten oder dem Aufbau von Großkranen“, zeigt sich Alexander Niessen entsprechend zufrieden mit seinen Neuanschaffungen.

Auch in diesem Jahr geht es wieder nach Lauf um den zweiten bestellten AC 4.110-1 entgegenzunehmen.