Zurück zu News

Krösche übernimmt neuen Tadano HK 4.050-1

Für den Krösche-Geschäftsführer, Joachim Ruthe, sind LKW-Aufbaukrane eine besonders wirtschaftliche Alternative im Hubsegment bis 50 Tonnen. Aus diesem Grund hat sich sein Unternehmen jetzt für einen weiteren Tadano Kran dieses Typs entschieden – dieses Mal für einen HK 4.050-1, der einen bisherigen HK 40 aus dem Krösche Fuhrpark ersetzt. Übergeben wurde der neue LKW-Aufbaukran von Tadano Regional Sales Manager Thorsten Dietzel.

Aktuell hat Krösche 12 Tadano LKW-Aufbaukrane der Modelle HK 40 und HK 50 im Einsatz – der moderne HK 4.050-1 passt daher perfekt ins Flottenbild. Der technische Fortschritt gegenüber dem Vorgänger-Modell ist für Joachim Ruthe unübersehbar: „Vor allem das neue Fahrgestell mit der hinteren Lenkachse hat uns überzeugt: Sie verkleinert den Wendekreis gegenüber dem HK 40 um satte fünf Meter. Das macht diesen Kran zum optimalen Einsatzgerät auf engen Baustellen“, erklärt er. Außerdem kann der HK 4.050-1 mit bis zu 4,5 Tonnen Gegengewicht und 32 Tonnen Gesamtgewicht ohne Ausnahmegenehmigung nach §29 auf öffentlichen Straßen fahren. „Das ist für uns besonders wichtig, da wir bundesweit aktiv sind“, unterstreicht Joachim Ruthe, der den neuen Tadano HK 4.050-1 deshalb vornehmlich bei der Montage von Fertighäusern in ganz Deutschland einsetzen will.