Zurück zu News

Neuer AC 250-5 All-Terrain-Kran für Weiss Kranservice

Von links nach rechts: Hans Asam (Sales Manager, Tadano) – Nikolaus Huber (Kranfahrer, Weiss Kranservice) – Dominik Magg (Junior Chef, Weiss Kranservice) – Christiano Autunes-Ribeiro (Kranfahrer, Weiss Kranservice)

„Der Mittlere hat uns noch gefehlt“ scherzt Dominik Magg, Junior Chef von Weiss Kranservice, bei der Übernahme seines neuen AC 250-5* Krans in Zweibrücken. Denn einen AC 220-5 und auch einen AC 300-6 hat er bereits in seinem Fuhrpark. Übergeben wurde der jüngste Neuerwerb von Tadano Sales Manager Hans Asam.

Mit ausschlaggebend für den Kauf des AC 250-5 war für die Firma Weiss Kranservice nicht zuletzt die hohe Kompatibilität der 5-Achser: „Viele Bauteile dieser beiden Krane sind austauschbar – von den Hubwerken 2 über die Hauptauslegerverlängerungen und Montagespitzen bis hin zu den seitlich klappbaren Kopfrollen und den Schwerlasteinrichtungen. Das hält die Betriebskosten niedrig und macht den Service leicht”, erklärt er. Das umfangreiche Zubehör-Angebot für den Kran war darüber hinaus ein weiteres entscheidendes Kaufargument für ihn – abgesehen von den überzeugenden Leistungsdaten des größten 5-Achsers wie die maximale Systemlänge von 108,70 Metern: ”Unser Hauptgeschäft ist der Verleih von Baukranen und für deren Montage brauchen wir leistungsfähige Krane mit großer Reichweite, die trotzdem kompakt genug sind, um auch auf engen Baustellen arbeiten zu können – sowie der AC 250-5”, erläutert Dominik Magg, der sich schon auf seinen nächsten Besuch in Zweibrücken freut. Denn im Dezember 2021 steht bei Weiss Kranservice bereits der nächste Neuerwerb ins Haus: ein Tadano AC 7.450-1 All-Terrain-Kran, der eine maximale Systemlänge von 132 Metern bietet.

*Seit Oktober haben Demag, Mantis und Tadano Krane ihre Kräfte unter einer einheitlichen Marke gebündelt – der Marke Tadano. Es gibt nur noch einen Namen, den man sich merken muss, wenn es um die beste Hebetechnik geht.
Mit der Vereinheitlichung hat Tadano eine neue Nomenklatur eingeführt. Die Maschine in diesem Artikel trägt nun den Namen AC 5.250-1.

Erfahren Sie mehr unter: www.tadanojoiningforces.com / www.group.tadano.com