Zurück zu News

Neuer Tadano AC 5.160-1 für Emil Egger

Von links nach rechts: Michael Zieger (Sales Manager, Tadano) – Stefan Beeler (Kranfahrer, Emil Egger) – Bruno Dudli (Montagemitarbeiter, Emil Egger).

Wenn es um den Aufbau von Turmdrehkranen geht, hat man bei der Emil Egger AG offensichtlich eine Vorliebe für die Tadano All-Terrain-Krane entwickelt: Nachdem man Anfang des Jahres erst einen Tadano AC 7.450-1 in Betrieb genommen hatte, folgte nun mit dem AC 5.160-1 ein weiterer Tadano, den das Unternehmen nach eigener Angabe zu 90 Prozent für die Montage von Baukranen nutzen will. Übergeben wurde der jüngste Neuerwerb von Tadano Sales Manager Michael Zieger.

Konstruktionsbedingt erfüllt der AC 5.160-1 alle Voraussetzungen für den genannten Einsatzzweck: Mit seiner Breite von gerade einmal 2,75 Metern und einer Gesamtlänge von nur 14,51 Metern sowie der wendigen 5-Achslenkung ist er auch auf engen Baustellen sehr gut manövrierbar. Außerdem bietet er mit seinem 68 Meter langen Hauptausleger die größte Reichweite aller Krane seiner Klasse. „Das macht ihn zusammen mit seinen guten Traglasten zum idealen Einsatzgerät, wenn es um den Aufbau von Turmdrehkranen geht. Außerdem passt er damit einfach perfekt in unsere Flotte“, begründet Michael Egger, Geschäftsleitungsmitglied bei Emil Egger, seine Kaufentscheidung. Aber auch in punkto Wirtschaftlichkeit konnte der AC 5.160-1 die Schweizer Kranprofis überzeugen: Denn das Einmotorenkonzept, die Start-Stopp-Funktion und nicht zuletzt das intelligente Motormanagement des Krans reduzieren sowohl die Betriebskosten als auch den Wartungsbedarf. Zur hohen Wirtschaftlichkeit trägt auch die Kransteuerung IC-1 Plus bei – sie ermöglicht es, unter allen Bedingungen immer die maximal mögliche Traglast des Krans zu nutzen, sodass er auch Hübe übernehmen kann, die sonst einen größeren Kran erfordern würden. „IC-1 Plus ist daher für uns ein absolutes technisches Highlight, über das natürlich auch unser AC 7.450-1 verfügt“, betont Michael Egger, der generell auf die guten Erfahrungen seines Unternehmens mit den Kranen aus Lauf und Zweibrücken verweisen kann: Denn neben dem AC 7.450-1 verrichtet unter anderem auch ein AC 500-8 seinen Dienst bei Emil Egger sowie ein AC 5.130-1, den der neue AC 5.160-1 als moderner Nachfolger ablösen wird.