Zurück zu News

Tadano ATF-220-5.1 für Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH

In der Metropolregion Hamburg wartet viel Arbeit für Schwerlast- und Krandienstleister. Die Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH hat für ihre Niederlassung in Hamburg einen neuen ATF-220-5.1 von Tadano angeschafft. Mit seiner Flexibilität und Leistungsstärke bringt er das mit, was in Hamburg und Umgebung benötigt wird.

Die Fricke-Schmidbauer Schwerlast GmbH mit Hauptsitz in Braunschweig ist einer der führenden Anbieter für Hub- und Schwertransportarbeiten im Verbund mit der Schmidbauer-Gruppe in Deutschland. Das Niederlassungsnetzwerk wurde in der jüngeren Vergangenheit um den Standort Hamburg erweitert. Um den Fuhrpark der neuen Niederlassung auszubauen und dabei den Anforderungen der Metropolregion gerecht zu werden, suchte das Unternehmen einen flexiblen und zuverlässigen Kran für eine Vielzahl von Einsatzfällen – und fand im ATF-220-5.1 von Tadano das richtige Gerät.

Aus Erfahrung gut

Fricke-Schmidbauer setzt im Unternehmensverbund schon lange auf Krane aus Lauf. „Wir sind überzeugt von der Tadano-Technik. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir um die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Maschinen“, erklärt Dr. Mitja Schimek, technischer Geschäftsführer bei Fricke-Schmidbauer. Geordert wurde der ATF-220-5.1 mit einer hydraulisch abwinkelbaren 18 m langen Auslegerverlängerung. In Kombination mit dem 68 m langen Hauptausleger und einer Vielzahl variabler Gegengewichtskonfigurationen und asymmetrischer Abstützung deckt der Kran verschiedenste Last- und Einsatzbereiche ab.

Flexibilität ist Trumpf

„Wir haben den Kran für den Raum Hamburg angeschafft, einem Industrie- und Ballungsraum mit großem Bedarf an Kurzeinsätzen, oft unter beengten Bedingungen. Dementsprechend brauchten wir einen kompakten Schnellläufer. Diesem Anforderungsprofil wird der Tadano 220-Tonner sehr gut gerecht“, freut sich Mitja Schimek. Denn der ATF-220-5.1 kann auch ohne Zusatztransport Schwerstarbeit verrichten. Ohne Gegengewichte, dafür mit Hakenflasche und Anschlagmittel, bleibt er immer noch innerhalb der 12 t Achslast. Und selbst in dieser Konfiguration hebt der Kran bei maximal ausgefahrenem Ausleger noch bis zu 11,7 t. Diese Leistungsfähigkeit, verbunden mit einer Länge von 15,2 m und einer Breite von 3 m, machen den ATF-220-5.1 zum optimalen Taxikran im Ballungsgebiet Hamburg.

Für die Zukunft gerüstet

Ebenfalls gut für den Einsatz im städtischen Gebiet: die neue Motorengeneration des Krans. Sowohl das Aggregat des Unterwagens mit 390 kW (530 PS) als auch das des Oberwagens mit 150 kW (204 PS) erfüllen die Emissionsnorm EU Stage V und sind mit modernster Abgasaufbereitungstechnik ausgestattet. Ein Vorteil im innerstädtischen Einsatz, wo Emissionsgrenzwerte inzwischen auch auf Baustellen eine immer größere Rolle spielen.

Seine ersten Aufgaben im Dienst von Fricke-Schmidbauer in Hamburg konnte der ATF-220-5.1 bereits erfolgreich meistern. Bei seinem Premiereneinsatz musste der Kran einen Deckel für den Kessel eines Fernwärmekraftwerks einheben. Das Gewicht betrug 32 t, die Ausladung 15 m. „Dieser Job war keine große Herausforderung für unser kompaktes Kraftpaket. Wir freuen uns schon auf künftige Schwerstaufgaben mit unserem neuen Tadano“, schließt Mitja Schimek.