Zurück zu News

Tadano Belegschaft spendet 65000 Euro für Flutopfer

Jens Ennen & Frank Schättle

Tadano hilft – unter diesem Motto haben die Belegschaften der Tadano Werke in Lauf und in Zweibrücken über 32.000 Euro für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe des vergangenen Sommers gespendet. Dieser Betrag wurde vom Unternehmen noch einmal verdoppelt, sodass insgesamt 65.000 Euro für die Menschen an Ahr und Erft zusammenkamen. Die Spendensumme wurde am 16. Dezember im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung symbolisch an das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ übergeben.

„Die große Spendenbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen hat alle Erwartungen übertroffen und ist für mich ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität für Menschen in großer Not, die immer noch dringend unsere Hilfe brauchen“, erklärt Tadano Europe Personalleiter Frank Schättle. Denn nach wie vor sind viele Gebäude und Verkehrswege in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz von der Flut schwer gezeichnet: Zahlreiche Häuser sind entweder gar nicht oder nur eingeschränkt bewohnbar und auch die Infrastruktur ist längst nicht wieder komplett hergestellt. Aufräumarbeiten und Müllentsorgung dauern daher immer noch an. „Alles wiederaufzubauen und den Menschen ihre Heimat zurückzugeben, wird noch eine lange Zeit beanspruchen. Wir werden aber weiterhin an der Seite der Betroffenen bleiben und Hilfe leisten, solange es nötig ist“ betont Manuela Roßbach, Vorständin von „Aktion Deutschland Hilft“. „In Anbetracht der Situation vor Ort war es uns daher besonders wichtig, unsere Spende noch in diesem Jahr zu überreichen“, erklärt Jens Ennen, Präsident & CEO – Tadano Faun GmbH & Tadano Demag GmbH.

Die kommt zu Beginn der harten Wintermonate gerade zur rechten Zeit und wird auch dringend benötigt, wie Roßbach betont: „Diese großzügige Spende hilft uns, die nach wie vor große Not an Ahr und Erft zu lindern. Dafür sind wir und vor allem natürlich die betroffenen Menschen vor Ort der Tadano Belegschaft und dem Unternehmen sehr dankbar.“

Manuela Roßbach