Zurück zu News

Zwei neue Tadano AC 5.220-1 All-Terrain-Krane für Hellmich

Von links nach rechts: Michael Franzmann (Fuhrparktechniker) – Yuriy Ligay (Stammfahrer) – Alexander Kunz (Kranfahrer) – Michael Findeiß (Geschäftsführer) – Manfred Drößer (Area Sales Manager, Tadano)

Michael Findeiß, Geschäftsführer der Hellmich Kranservice GmbH, weiß sehr genau, was er an seinen beiden neuen Tadano AC 5.220-1 Kranen hat: „Die beiden Krane sind Nummer 9 und 10 dieses Typs in unserem Fuhrpark seit 2007. In dieser Zeit haben uns diese Maschinen immer wieder mit höchster Zuverlässigkeit und bester Wirtschaftlichkeit überzeugt. Deshalb war es für uns keine Frage, auch in die aktuelle Maschinengeneration zu investieren, die mit Traglasten glänzen, welche sonst in der 250 Tonnen Klasse zu finden sind“, erklärt er. Damit spielt der ohnehin schon sehr starke Kran für ihn eindeutig in der nächsthöheren Leistungsklasse.

Und auch sonst zeigt er sich sehr begeistert von den technischen Weiterentwicklungen des AC 5.220-1 – vor allem die Möglichkeit, diese Krane jetzt mit variabler Abstützbasis und den Traglastvorteilen im teilballastierten Zustand einzusetzen, erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieses Krans aus seiner Sicht ganz erheblich. Darüber hinaus sieht er im Zwei-Motoren-Konzept des AC 5.220-1 grundsätzlich einen großen wirtschaftlichen Vorteil. Dem kann sich René Hellmich, geschäftsführender Gesellschafter, nur anschließen: „Die zwei Motoren reduzieren den Diesel-Verbrauch vor allem auf unseren Langzeit-Baustellen ganz erheblich“, betont er. Als weitere Vorteile nennen beide die guten Traglasten und die asymmetrische Abstützerkennung. Zusammen mit der hohen Zuverlässigkeit und dem guten Tadano Service war der AC 5.220-1 daher für sie die erste Wahl.

Um die Maschinen optimal für ihre Bedürfnisse auszurüsten, hat Hellmich beide Krane mit zweiter Winde, hydraulischer Klappspitze und vier Zwischenstücken geordert: „Damit bieten sie für uns maximale Flexibilität bei den unterschiedlichsten Einsätzen“, unterstreicht René Hellmich. Dass dieses Ausstattungskonzept aufgeht, hat sich mittlerweile schon bewahrheitet: Die  Krane sind bereits seit Ende 2022 im Einsatz und haben dabei alle Erwartungen erfüllt.